Ostlerhütte

Die Ostlerhütte auf dem Breitenberg bei Pfronten ist wohl die bekannteste Hütte in der Region um Pfronten. Von der Hütte auf dem Breitenberg hat man einen wunderbaren Blick auf den ebenfalls sehr beliebten Aggenstein. Die Ostlerhütte ist durch ihre Erreichbarkeit mit der Breitenbergbahn ein sehr beliebtes Ziel für leichte Wanderungen und Familien.

Von der Ostlerhütte hat man einen wunderbaren Blick auf die umliegende Bergwelt und Täler. Allem voraus der Blick in Richtung Füssen mit der beeindruckenden Seenlandschaft rund um die kleine Stadt beim Schloss Neuschwanstein. Der Forggensee und Hopfensee sind gut zu erkennen. Der Berg Aggenstein sticht beim Rundumblick besonders hervor und ist ebenfalls ein beliebtes Ziel ab der Breitenbergbahn.

Auf der Ostlerhütte lässt es sich gut einkehren, die Speisen und Getränke sind sehr gut und bei unserem Besuch war der Service flott und freundlich. An schönen Tagen ist der Andrang auf der Terrasse natürlich entsprechend groß und manchmal der Platz knapp. Dafür kommt man mit Tischnachbarn schnell ins Gespräch.

Übrigens lässt es sich auf der Ostlerhütte auch übernachten. Das ist für Frühaufsteher, Bergtourengeher natürlich ein besonderer Genuss, weil Touren zur passenden Zeit angegangen werden können und der Ausblick früh morgens sagenhaft schön ist.

Kinderleichte Wandertour

Für unsere Tour mit den Kindern wählten wir die leichte Variante zu Ostlerhütte. In Pfronten geht es mit der Breitenbergbahn hinauf bis zum Berghaus. Ab dem Berhaus kann man dann gemütlich in einer guten Stunde bis zur Hütte hinauf laufen. Wer noch ein klein wenig mehr abkürzen möchte, kann noch den Sessellift Hochalpbahn hinzubuchen. Damit verkürzt sich der Aufstieg nochmal um 30 Minuten.

Sportliche Wandertour zur Ostlerhütte

Wer will, kann sich die Einkehr auf der Hütte natürlich noch sportiver verdienen. Der Wanderweg hierzu beginnt ab dem Parkplatz Talstation der Breitenbergbahn. Im zickzack Kurs geht es den Berg hinauf. Alternativ kann man den etwas längeren Aufstieg über die Reichenbachklamm angehen, ein sehr abwechslungsreicher Wanderweg auf den Breitenberg und mit entsprechender Kondition sehr zu empfehlen.

Etwas unbekannter, aber nicht weniger sportlich ist der Aufstieg ab dem Wanderparkplatz der Fallmühle. Den Parkplatz haben wir rechts auf der Karte markiert. Dieser befindet sich im Achtal, einem Seitental von Pfronten und ist etwas weniger bekannt. Der Aufstieg dauert für geübte Berggänger ca. 2 bis 2,5 Stunden und führt über den Gratweg des Breitenberg bis zur Ostlerhütte. Gutes Schuhwerk ist Pflicht.

Mountainbike fahren zur Ostlerhütte

Bei unserem Weg im Bereich der Hochalpbahn, also dem letzten Drittel zur Hütte, sind uns auch Mountainbike Fahrer entgegengekommen, sogar ohne elektrische Unterstützung. Die Wegbeschreibung hierfür lautet: Pfronten – Fallmühle – Ostler-Forstweg – Hochalp-Forstweg.
Die Breitenbergbahn selbst transportiert keine Fahrräder auf den Berg.
https://www.breitenbergbahn.de/de/sommer/aktivitaeten/mountainbike

Ostlerhütte / Pfronten

Kontaktadresse zum Betreiber:
Marco Rager

marco.rager@ostlerhütte.de

www.die-ostler-huette.de

Öffnungszeiten

Sommersaison endet am 05.11.2023

Montag: 10.00 – 17.00 Uhr
Dienstag: Ruhetag (außer in den bayerischen Schulferien)
Mittwoch: 10.00 – 20.00 Uhr
Donnerstag: 10.00 – 20.00 Uhr
Freitag & Samstag: 10.00 – 21.00 Uhr
Sonntag: 10.00 – 20.00 Uhr

Warme Küche ab 11.00 – 18.45 Uhr.

brotzeitKinderwagen unmöglichmountainbiking medbergtour medFahrrad hart

Lage der Hütte

Parkmöglichkeit Breitenbergbahn

Parkmöglichkeit Fallmühle