Hündeleskopfhütte

Die Hündeleskopfhütte ist etwas besonderes, nämlich eine vegetarische Hütte. Wer eine Wanderung am Hündeleskopf  (bei Pfronten/Nesselwang) unternimmt, sollte es sich nicht nehmen lassen dort einmal vorbei zu schauen.

Während man auf einer Alpe oder Berghütte normalerweise eine Brotzeitplatte mit Wurst, Käse erwartet und höchstens die Dekoration vegetarisch ist, bekommt man auf der Hündeleskopfhütte ein alternativprogramm geboten. Die Verköstigung ist hier rein vegetarisch. Nicht weniger deftig, den das Allgäu bietet ja auch herzhafte Kässpatzen oder allerlei Süßspeisen wie der z.B. den Kaiserschmarren in unterschiedlichen Variationen.

Glück hat man, wenn man auf der Hütte einen Platz auf der Sonnenterrasse ergattert, hier hat man einen wunderbaren Blick auf Pfronten.

Wer die Hütte besuchen will, macht sich vom Wanderparkplatz bei Kappel auf den Hündelekopf auf, die Berghütte ist ca in 45 Minuten erreicht. Wer die Wanderung noch ausdehen will, der kann vorher einen Abstecher zum Wasserfall der Höllschlucht unternehmen und im großen Bogen über die Kappeler Alpe bis zur Hütte laufen. Die Hütte ist auch im Winter einen Ausflug wert, bitte

Tipp: Von vielen Punkte im Tal sieht man auf die gehisste Fahne der Alpe. Mit Fahne ist die Alpe geöffnet. Ohne Fahne geschlossen.

 

Montag & Dienstag: Ruhetag (außer Feiertage)

Kontaktadresse zum Betreiber:

Silvia Beyer
Am Hündeleskopf
87459 Pfronten – Kappel

Telefon: +49 160 90113431
Email: hkh@email.de

huendeleskopfhuette.de

brotzeitkinderwagen medmountainbikingbergtourfahrrad med