Altstädter Hof

Altstädter Hof

Der Altstädter Hof ist ideal für eine Familienbergtour. Die Alpe ist sogar mit dem Auto erreichbar, denn ein geteerter Wirtschaftsweg führt bis zur Alpe. Dies sei erwähnt, falls eine Tour (steil bergauf) mit dem Kinderwagen angedacht ist, oder der Rückweg mit dem Auto stattfinden soll. Die Alpe ist auch bei Mountianbike Fahrer, E-Bike Besitzer und Rennradler ein beliebtes Ziel. Kondition und Leidensfähigkeit vorrausgesetzt. Dem normalen Wanderer sei natürlich der Aufstieg ab Altstädten oder Hinang entlang der Hinanger Wasserfäller empfohlen. Mit dem Auto wird übrigens eine Gebühr für den Wirtschaftsweg fällig. Die Fahrerlaubnis kann direkt am Hof, bei der Stadtverwaltung in Sonthofen oder am Verkehrsbüro in Altstädten erworben werden (Automat an der Hauswand). Wer mit dem Auto zum Altstäder Hof fährt, biegt einfach bei der kleinen Kapelle am südlichen Ortsbeginn ab.

Wer nicht die Route über die Hinanger Wasserfälle nimmt, kann das Auto am Freibad in Altstädten zu parken und dort die Tour zu beginnen. Der Aufstieg dauert ca 1,5 bis 2,5 Stunden, je nach Kondition. Die Route über die Hinanger Wasserfälle ist sicher die schönere, allerdings mit weniger Parkmöglichkeiten.

Den geteerten Wirtschaftsweg können Sie ab dem Gästeamt von Altstädten folgen. Weiterführend empfiehlt sich eine Bergtour auf die Sonnenköpfe oder an der Bergflanke entlang bis zur Gaisalpe / untere Richter Alpe bei Schöllang für eine Ganztagestour.

Neuer Betreiber 2021

Robert Müller und Lisa Mikschl
Tel: 01606338904
Neuer Ruhetag ist Montag ansonsten ab 10:30 Uhr geöffnet.

altstaedter-hof.de

Kinderwagen bei Nutzung der Mautstraße, allerdings steile Straße! Wanderpfad für Kinderwagen ungeeignet.

Lage

Parkmöglichkeiten

Am Schwimmbad Altstädten

Parkplatz Hinanger Wasserfälle