Alpe Melköde – jetzt Genusshütte entdecken

Die Alpe Melköde ist eine beliebte Einkehr für Wanderer im Kleinwalsertal. Die Sennalpe stellt ihren eigenen Käse her und ist bei Gästen des Kleinwalsertals so beliebt, weil der Anstieg in das Tal sehr moderat verläuft, also ohne viel Anstrengung zu erwandern ist.

Die Alpe Melköde ist ein Tipp für eine leichte Wanderung in das Schwarzwassertal. Der geschotterte Wirtschaftsweg ist auch für Mountainbiker oder mit dem geländegängigen Kinderwagen geeignet. Die Alpe ist auch eine Sennerei und es kann hauseigner Käse verköstigt oder erworben werden.

Wandertipp Alpe Melköde

Der direkte Weg zur Alpe Melköde und gleichzeitig die leichteste Strecke ist ab dem Ifen Parkplatz an der Ifen Bergbahn (Auenhütte). Zu Fuß beträgt die Strecke ca. 3,5 Kilometer und ist in 50 Minuten leicht zu laufen. Der Weg ist ohne Belag, aber auch mit Kinderwägen, mit größeren Rädern gut zu befahren.

Wer die Tour etwas variieren oder erweitern möchte, kann ab der Alpe Melköde noch weiter bis zur Schwarzwasser Hütte wandern. Dieses Stück geht aber stetig bergauf und ist nicht mehr flach gehalten. Der Aufstieg läuft teilweise am Schwarzwasserbach entlang. Wer möchte, kann mit der Bergbahn auf den Ifen und über die Schwarzwasserhüte bis zur Melköde absteigen. Eine ebenfalls sehr schöne Tour.

Öffnungszeiten
Die Alpe ist in der Regel ab Ende Mai geöffnet.

Hans Markus Kreittner

www.alpe-melkoede.at

Kontakt: 0043-551-730 226

brotzeitkinderwagenmountainbikingbergtour

Lage der Alpe

Parkmöglichkeit Parkplatz Ifen (Auenhütte)

Naturalpe Gemstel Schönesboden

Wer noch auf der Suche nach einer ähnlich leichten Wandertour im Kleinwalsertal ist, sollte mal einen Blick auf die Naturalpe Gemstel werfen.