Alpe Gschwenderberg

Alpe Gschwenderberg bei Immenstadt am Alpsee. Die Alpe ist eine der wenigen Alpen, die über einen Sommer und Winterbetrieb verfügen.

Viele Alpen wurden in den letzten Jahren modernisiert und den Gegebenheiten einer moderneren Welt angepasst. Nicht so die Alpe Gschwenderberg, diese ist in der Bauweise noch so original wie vor hunderten von Jahren und ist über 300 Jahre alt. Damit zählt die Alpe zu den ältesten Alpen des Allgäus und ist damit eine erhaltenswerte Besonderheit. Um so mehr ist die Alpe ein nicht alltägliches Ziel für eine Wanderung. Dabei ist das historische Bauwerk gar nicht schwer zu erreichen. Von Immenstadt Bühl aus sind es ein paar hundert Meter bis zum gebührenpflichtigen Wanderparkplatz (Gschwendner Wasserfall) und der Ausflug auf den Alpe Gschwenderberg kann beginnen. Der Aufstieg dauert je nach Kondition nur 30 bis 45 Minuten und führt durch einen schattigen Hohlweg und kleinen Wäldchen. Oben angekommen, blickt man auf den Alpsee auf dem die Segelboote und Surfer wie kleine Spielzeuge in der Badewanne wirken.

Einkehr Alpe Gschwenderberg

Im Sommer wird die Alpe mit etwas Vieh und natürlich mit der Bewirtung für Wanderer bewirtschaftet. Vor der Alpe eingekehrt fühlt man sich plötzlich wohl und geborgen und man spürt eine ganz besondere Ruhe am Berg und genießt den Aufenthalt um so mehr. Egal ob kurze Wanderung ab Bühl, einem Abstecher für eine größere Tour am Mittag oder einer Tour ab der Bärenfalle, eine Besuch auf der Alpe ist ein lohnenswertes Ziel.

Übringens gibt es am Beginn der kürzesten Strecke auf dem Gschwendner Berg noch eine kleine Sehenswürdigkeit für die man sich vielleicht noch etwas Zeit nehmen sollte, gerade an warmen Sommern. Gleich beim Wanderparkplatz im Tal, befinden sich der Gschwendner Warsserfall. Ein Wasserfall der von einem kleinen Gebirgsbach gespeist wird. Als kühle Erfrischung vor oder nach der Tour auf jeden Fall ein Tipp und als Fotomotiv eignet er sich bei entsprechendem Wasserstand natürlich auch.

Alpe Gschwendner Berg

Kontaktadresse zum Betreiber:
Laila Baldauf – Sommerbetrieb
Mobil: +49 176 6260 3410
www.alpegschwenderberg.de

Kontakt Winterbetrieb
Gamper & Karlinger
Samstag und Sonntag jeweils von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr.
Abends Kässpatzenessen mit Reservierung möglich

+49-170-5361967 oder +49-160-6050751

brotzeitkinderwagen hardmountainbiking medbergtourfahrrad hard
Die Einschränkungen für Kinderwägen und Fahrräder beziehen sich auf den schattigen Hohlweg zur Alpe. Der Wirtschaftsweg der ebenfalls zur Alpe führt ist leichter zugänglich.

Alpe Gschwenderberg Parkmöglichkeit